Mit diesen Tipps gewinnen Gastronomen effektiv mehr Gäste

 

Um erfolgreich zu sein, müssen Gastronomen nicht nur bestehende Kunden behalten, sondern auch neue Kunden gewinnen. Doch seit der Corona-Krise und den einhergehenden Schließungen haben sich die Restaurantbesuche drastisch reduziert – und die große Konkurrenz erschwert die Kundengewinnung noch zusätzlich. Denn in jeder Stadt gibt es zahlreiche Restaurants, Cafés und Imbissbuden, die sich kaum voneinander unterscheiden. Wie lässt sich da der Kundenkreis erweitern?

Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie neue Kunden gewinnen können.

So gewinnen Sie mehr Gäste für Ihr Restaurant

 

Bevor Gastronomen kostspielige und aufwendige Marketingmaßnahmen planen, sollte zunächst die Zielgruppe genau definiert werden. Nur so ist gewährleistet, dass die Marketingstrategien an die Zielgruppe angepasst sind und ein Erfolg werden.

Mit folgenden Tipps erreichen Sie effektiv mehr Gäste!

1. Online-Reservierung und Lieferdienst anbieten

Ob Kino, Friseur oder Restaurant: Immer mehr Menschen reservieren und bestellen über das Internet. Kein Wunder! Denn das System ermöglicht eine schnelle Buchung in wenigen Klicks – und das von unterwegs und rund um die Uhr. Da Gäste heute Restaurants sowie Imbissbuden überwiegend online suchen und auswählen, ist sowohl die Online-Reservierung als auch der Lieferdienst unumgänglich. Von der Suche und Auswahl bis zur Buchung und Lieferung: Alles erfolgt online in nur wenigen Schritten – dies erhöht die Kundenzufriedenheit und Gästeanzahl.

2. Individuelles Konzept

Seien wir ehrlich: Restaurants gibt es wie Sand am Meer und viele sind sich ähnlich. Niemand hat mehr Lust auf eine 0815-Pizza oder einen Burger mit Fertigzutaten – Individualität und Kreativität sind heute gefragt! Deshalb sollten Sie sich von Ihrer Konkurrenz abgrenzen, um wirklich erfolgreich zu sein. Sie bieten klassisches Fast-Food an? Ob selbstgebackenes Brot, außergewöhnliche Kreationen, hohe Qualität oder ein besonderes Bestellkonzept: Es gibt viele Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben. Hier sollten Sie sich zuvor Gedanken machen, was Sie und Ihr Restaurant ausmacht – das ist dann Ihr Alleinstellungsmerkmal!

3. Online-Präsenz ausbauen

90 % aller Gäste informieren sich vor einem Besuch im Internet über das Restaurant und dessen Bewertung – mehr als in jeder anderen Branche. Heute erwarten die meisten Gäste eine schön gestaltete Website, auf der sie einen Blick in die Speisekarte werfen und einen Eindruck vom Laden bekommen können. Deshalb ist eine professionelle Online-Präsentation das A und O! Dabei sollten Sie nicht nur Ihre Restaurantwebsite ansprechend und aktuell gestalten, sondern auch Ihren Aufritt auf Social-Media-Kanälen. Dies ermöglicht den persönlichen Kontakt zu den Gästen und steigert die Reichweite. Hier können Gastronomen beispielsweise wichtige Informationen zu Aktionen, Veranstaltungen oder Schließzeiten schnell mitteilen.

4. Speisekarte reduzieren 

Die Speisekarte ist die Visitenkarte jedes Restaurants – deshalb sollte ein großes Augenmerk auf die Gestaltung gelegt werden. Sie haben eine mehrseitige Speisekarte mit zahlreichen Gerichten? Hier gilt: Weniger ist mehr. Eine umfangreiche Speisekarte irritiert und überfordert den Gast nicht nur, sondern auch bei der Qualität der Speisen müssen Sie möglicherweise Abstriche machen. Zusätzlich vermittelt eine zu große Speisekarte meistens einen unprofessionellen Eindruck, vor allem, wenn zahlreiche Küchen gleichzeitig angeboten werden wie Chinesisch, Indisch und Italienisch. Hier vermuten die Gäste, dass die Speisen weder authentisch noch frisch sind. Eine kleine Speisekarte mit festen und wechselnden Gerichten ist ideal, um den Gästen die erforderliche Qualität und gleichzeitig Abwechslung zu bieten.

5. Rabatte und Aktionen anbieten

Ob Mittagsangebote, Rabattaktionen oder Studentenvergünstigungen: Kunden sind immer auf der Suche nach Schnäppchen und Angeboten. Solche Angebote schaffen einen Anreiz, bei Ihnen zu essen – und dies sorgt sowohl für neue Kunden als auch für Gästebindung. Welche Aktion sich für Ihr Restaurant am besten eignet, hängt von Ihrem Betrieb und Ihrer Zielgruppe ab.

6. Regelmäßige & einmalige Veranstaltungen

Events und Themenabende sind eine großartige Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Durch einmalige Veranstaltungen locken Sie neue Gäste an, während regelmäßige Events für eine Kundenbindung sorgen. Besonders erfolgreich sind beispielsweise Live-Musik, Tasting-Events, Public Viewings oder Spiel-Veranstaltungen. Hier sollten Sie jedoch darauf achten, dass die Events auch zum Gesamtkonzept des Betriebes passen – denn ansonsten wirkt das aufgesetzt. Die Events sollten mit entsprechender Vorlaufzeit online und offline beworben werden: Drucken Sie beispielsweise Flyer, nutzen Sie Ihre Webseite und Social-Media-Kanäle.

7. Trends verfolgen

Ob Nachhaltigkeit oder Superfoods: Es gibt immer neue Trends, denen Kunden folgen. Für Gastronomen ist es wichtig, die neusten Trends zu kennen und ggf. umzusetzen – denn nichts ist ärgerlicher, als Gäste aufgrund eines verpassten Trends an die Konkurrenz gegenüber zu verlieren. Die derzeit gehypten Bowls passen nicht zu Ihrem Restaurantkonzept? Sie müssen nicht jeden Trend 1:1 oder dauerhaft in Ihrem Gastronomiebetrieb einführen, hier reicht auch eine Interpretation oder ein vorübergehendes Speisenangebot aus.

 

Titelbild: © Brian Jackson stock.adobe.com

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