Gastro Trends 2017-3

Fertiggerichte sind nicht der einzige Weg zu bequemen Essen.
Die Meisten würden gerne ihre Speisen selbst und vor allem frisch zubereiten, wäre der Aufwand nach einem langen Arbeitstag nicht so hoch. Die smarten Lösungen: Fertiggerichte, Tiefkühlkost oder der Anruf beim Lieferservice. Die Vorteile liegen auf der Hand: zeitsparend, flexibel und unabhängig von der Jahreszeit immer verfügbar. Einkaufen und Kochkünste sind von gestern.

Gibt es eine Alternative? Ja, die Zahl der Convenience-Food-Verkaufsstellen im Out of home Markt wächst rasant: Hausmannskost zum Aufwärmen im Lebensmittelmarkt, Sandwiches hier, Salate da und immer neue Kreationen der internationalen Küche, können überall gekauft und verzehrt werden: snacking ist lifestyle!

Vorreiter sind die asiatischen Metropolen wie Tokyo, Hongkong oder Seoul: dort werden innerhalb eines Jahres 70% des Warenangebots in den Convenience-Stores ausgetauscht und durch neue spannende Kreationen ersetzt. Der Kunde ist anspruchsvoll, auch was die Verpackung betrifft.

Ob nun Metzger mit Imbiss, Tankstelle oder Kiosk um die Ecke, alle wollen ein Stück vom großen Convenience-Kuchen, selbst der Food-Automat schreckt heute niemanden mehr ab. Überleben werden aber nur die Anbieter, die frisch zubereiten und kreativ sind.

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