Gastro-Trends 2017-8

Modehaus und Restaurant in einem - passt das? Und ob! Schließlich ist es kein Geheimnis, dass das wachsende Angebot an Onlineshops lokalen Boutiquen und Textilhändlern den Umsatz erschwert. Doch wie schafft man es Kunden in die lokalen Geschäfte zu ziehen, ohne Kompromisse in Sachen Qualität oder Preispolitik einzugehen? Ganz einfach, man bietet seinen Kunden ein Kauferlebnis mit Mehrwert. Für Modehäuser wie Engelhorn, Breuninger oder sogar H&M liegt dieser Mehrwert in der Gastronomie.

Dabei sprechen wir nicht von dem einfachen Servieren von einem Kaffe oder Glas Sekt. Gesunde Snacks, Kuchen und aufwendig zubereitete Gerichte befinden sich in immer mehr Filialen nur wenige Schritte entfernt von der eigentlichen Verkaufsfläche. Natürlich ist das Prinzip nicht neu. Dem Handel ist längst bekannt, dass Kunden ihre Shoppingtour gern mit einer Mahlzeit zwischendurch unterbrechen. Neuartig ist jedoch, dass speziell Textil-Einzelhändler dieses Konzept aufgreifen.

Gastronomie im Einzelhandel hoch im Kurs

Wie das Fachblatt „TextilWirtschaft“ ermittelte, möchte mehr als jeder 2. Verbraucher beim Modekauf ein gastronomisches Angebot zur Verfügung stehen haben. Doch statt Fast Food bekommen vielerorts Kunden seit Neuestem hochwertige Snacks und Gerichte präsentiert. Denn „Essen ist in Mode“, wie das Fachblatt treffend formuliert. Die Kette Breuninger beispielsweise beherbergt in ihren beiden Filialen in Stuttgart und Düsseldorf die einzigen Festland-Filialen der Sylter Kultkneipe Sansibar. Ziel ist es, die Atmosphäre im Geschäft zu verbessern und die Aufenthaltsqualität der Kunden zu erhöhen – und diese zum Wiederkommen zu ermutigen.

Denn obwohl die oben genannten Modehäuser und auch viele kleine Läden mit diesem Konzept sehr erfolgreich sind, ist Gastronomie kein Wundermittel für die offensichtlichen Probleme des Modehandels. Betrachtet man die Sache nämlich rein wirtschaftlich, wirft das Gastronomie-Angebot in den seltensten Fällen nennenswerte Gewinne ab. Jedoch sollte man die Kundenzufriedenheit nicht unterschätzen. Schafft man es seinen Kunden ein Einkaufserlebnis zu bieten, dass sie weder online noch sonst irgendwo bekommen, hat man gute Chancen zahlreiche neue Stammkunden zu gewinnen. Und diese sind bekanntermaßen für den Handel besonders wertvoll.

Bildnachweis: © Gregory Lee - Fotolia.com

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.